Referenzen

Auszüge aus persönlichen, schriftlichen Rückmeldungen einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen*:


„Wenn ich Fortbildungen mit Herbert Nießner besuche…

  • lerne ich immer etwas wirklich Neues dazu,
  • profitiere ich stark für meinen Berufsalltag und oft auch fürs Leben,
  • verbringe ich die Fortbildungszeit mit hoher Aufmerksamkeit und Spannung,
  • gehe ich immer angeregt und frisch heraus, auch wenn ich müde hineingehe,
  • fühle ich mich in einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre gut aufgehoben,
  • komme ich in einen guten Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen,
  • erhalte ich professionell gestaltetes Arbeitsmaterial.“ S.G.






„Sehr gute, ertragreiche Veranstaltung, Übungsphasen haben mir sehr geholfen, hohe

Fachkompetenz und großes Maß an Flexibilität vom Dozenten.Sehr angenehme Arbeits-

bzw. Lernatmosphäre.“ N.N.



„Das Seminar und du wart in dieser Zeit sehr wichtig für mich um den Überblick während

der "Achterbahnfahrt" zu behalten. Hier wurde mein Blick geschärft, hier wurde ich zum

Nachdenken gebracht, habe Ansichten revidiert, neue Einsichten gewonnen, wurde

auf Feinheiten sensibilisiert, mir wurden neue Wege gezeigt, meine "Fühler" ausgebildet,

mein Werkzeugkoffer wurde gefüllt... ja, hier habe ich gelernt!" J.N.



„Ich habe es stets als deine Stärken empfunden, Stimmungen in der Gruppe aufzufangen

und sofort hilfreich in das Modul zu integrieren. Deine Spontanität diesbezüglich ist

bewundernswert." B.G.



„Ich habe viele neue Gedanken und Anregungen mitgenommen. …

Du vermittels eine angenehme ´Lernatmosphäre`… Ich bin dankbar, dass es so engagierte

und unkonventionelle Lehrer für Lehrer, wie dich, gibt.“ M.P.



„Ich habe mich bei dieser Fortbildung sehr wohl gefühlt, da eine angenehme Atmosphäre

herrschte und der fachliche Input für einige Aha-Erlebnisse bei mir gesorgt hat.“ Dr. M.V.



„Im Rahmen meiner schulischen Tätigkeit habe ich mehrere Fortbildungen von Herbert

Nießner besucht. Es ging u.a. um entwicklungs- und ressourcenorientierte Beratung

und Feedback. Herr Nießner hat es immer geschafft, dass ich zufrieden aus seinen

Fortbildungen ging. Ich empfinde seine kreativen Einstiege, mit denen er es schafft,

dass die Teilnehmer den Alltagsstress hinter sich lassen können, als sehr erfrischend.

Seine anschaulichen Ausführungen, die immer an den Wünschen der Teilnehmer

orientiert sind, waren eine Bereicherung für mich. Ich bin dankbar, dass daraus

immer neue Ideen für meine konkrete Arbeit im Umgang mit Schülerinnen und

Schülern entstanden sind und sich im Alltag bewährt haben. Ich habe es als sehr positiv

erlebt, dass er vermeintliche Konfliktsituation unter Kolleginnen durch seine gewählten

Methoden völlig entspannt hat und die Kolleginnen dadurch zu Lösungen und neuen

Projekt Ideen befähigt hat.“ K.M.



"Ich habe beobachtet, dass du sehr wirksame Impulse setzt (Zitrone) und die

Teilnehmer sowie deren Fragen, Wünsche, Reaktionen sehr genau wahr nimmst und auf

diese reagierst. Das hat mich ermutigt, ausgetretene Denkpfade zu verlassen und kreativer

zu werden.Ich habe mich ernst genommen und in meiner Individualität bestärkt gefühlt.

Das hat mich für meine Arbeit motiviert.“ M.B.



"Ich habe beobachtet, dass ich mehr Klarheit im Dschungel der vielen Pädagogikversuche

gewonnen habe. Das hat bei mir ausgelöst, mich mehr von unsinnigen Zwangs Vorgaben

zu befreien, umso Widersprüche aufzulösen." H.B.



Besser geht es nicht mehr! anonym



"Das Seminar hat volle Konzentration und Aktivität abverlangt. Sofern man sich auf dieses

Setting einlässt, kann der Lernerfolg sehr erfolgreich sein. Für mich war das Vorleben einer

modernen Lernkultur im Seminar ein wesentlicher Faktor des Erfolgs (keine Vorträge).

Vielen Dank N.N.



"Es war der schönste Seminartag den ich je hatte, Danke!" T.P.



„Sehr flexibel auf Seminarteilnehmer eingegangen…“anonym



„Es war sehr angenehm, wie auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen

wurde.“ anonym



„Die Atmosphäre war sehr produktiv, angenehm … bedingt durch diese Leitung!“ anonym



„Die Fortbildung war von hoher Qualität, weil sich m.E. Theorieelemente wirksam mit den

Lernständen der TN verknüpfen konnten.“ anonym



"...Besonders der Einbezug unserer persönlichen Anliegen so wie die vielen

praktischen Übungen waren für mich sehr wertvoll. Weiterhin hat mir

deine Offenheit sowie dein wertschätzender Umgang mit uns uns gut

gefallen. Dies hat unter anderen dazu beigetragen, dass eine konstruktive

Arbeitsatmosphäre herrschte. Darüber hinaus empfand ich deine

fachliche Kompetenz zu jeder Zeit sehr hilfreich."anonym



„Das war für mich eine Fortbildung mit maximalem Praxiswert. Fokussiert auf wenige

hochverdichtete Modelle, die in den komplexen Inhalt der Fortbildung in großer

Einfachheit darstellten, initiierte das Leitungsteam der Fortbildung prozessorientiert

gezielte Input-, Erprobungs- und Reflexionssituationen...Für mich war diese Fortbildung

mit ihrer wertschätzenden Lösungs- und Ressourcenorientierung nachhaltig sehr wirksam

für meine berufliche Praxis in einem Ausbildungsinstitut (50 haupt- und nebenamtliche

Mitarbeiter/-innen) mitten in einem herausfordernden Changeprozess.“ A.M.




Rückmeldung der Koordinatorin für Fortbildung an einer Berufsschule:

„Wenn ich für die Schule Fortbildungen zusammen mit Herbert Nießner organisiere …
  • kann ich sicher sein, nachher zufriedene Teilnehmer zu haben,
  • finden wir gemeinsam ein inhaltlich und organisatorisch für unsere Ziele passendes Format
  • schätze ich die hohe Verlässlichkeit, die sorgfältige Planung und die methodisch- didaktisch professionelle Durchführung der Veranstaltungen,
  • spielt der Prozess im Laufe der Fortbildung eine wesentliche Rolle,
  • staune ich darüber, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Reflexion ihrer Haltung und Profession angeregt werden,
  • gibt es immer wieder Ideen für neue Fortbildungsanlässe.“ S.G.

* Die Evaluationen meiner Veranstaltungen erfolgen grundsätzlich anonym. Manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben der Nennung ihrer Initialen bei der Veröffentlichung ihrer Rückmeldungen auf meiner Homepage zugestimmt.